Webinar am 30. April, 11 Uhr – VARIO & ELO - mehr digitale Effizienz & rechtliche Sicherheit! Jetzt anmelden


Verpackungsmaterial: Richtig verpacken

Schnell und unversehrt. Außerdem sicher und bei der Öffnung ein Hingucker? Der Versand von Waren kann herausfordernder sein, als es auf den ersten Blick vermuten lässt. Das passende Versandmaterial sorgt für eine erhöhte Kundenzufriedenheit und spart gleichzeitig Kosten sowie Zeit. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie wichtig das richtige Versandmaterial ist und welche Faktoren es zu beachten gibt.

Warum ist eine gute Verpackung so wichtig?

Der Versand von Ware nimmt täglich zu und mit ihm auch der Verpackungsmüll. Daher spielt die Nachhaltigkeit bei der Verpackung von Waren eine ebenso wichtige Rolle, wie die Schutzleistung des Verpackungsmaterials. Denn ein Produkt, welches professionell und unversehrt bei Ihren Kund:innen ankommt, sorgt nicht nur für einen ersten guten Eindruck, sondern reduziert zugleich das Retourenaufkommen.

Eine sichere Verpackung ist gleichzeitig auch nachhaltig. Denn die CO2-Bilanz eines beschädigten, erneut verpackten und wieder versendeten Pakets ist immens höher als das Paket einmal sicher – auch mit etwas mehr Verpackungsmaterial – zu verpacken. Richtig Verpacken lohnt sich also gleich mehrfach.

Wird ein Paket beim Transport beschädigt, besteht die Gefahr, dass sich der Transport verzögert, da das Paket aussortiert und wieder transportfähig gemacht werden muss. Dabei handelt es sich immer um eine „Notversorgung“ und nicht zwangsweise um eine sichere Verpackungslösung. Lange Lieferzeiten, sichtbare Verpackungsschäden und evtl. sogar Schäden an der Ware – all das sind Gründe, die zu vermeidbaren Retouren führen können. Nicht ausreichend verpackte Ware kann im schlechtesten Fall für weitere Kosten sorgen. Werden Transportbehälter, Sortieranlagen oder andere Sendungen beschädigt, haftet die Person, die das versehrte Paket versendet hat.

Gründe die für eine professionelle und sichere Verpackung sprechen:

  • Kundenerwartungen erfüllen
  • Transportverzögerung vermeiden
  • Retourenaufkommen senken
  • Unversehrtheit der Ware sichern
  • Haftungsauschluss im Falle einer Beschädigung vermeiden
  • Kund:innen nicht verlieren

Was muss eine Verpackung leisten?

Um das große Sendungsaufkommen in kürzester Zeit abwickeln zu können, bedarf es hochautomatisierte Paketnetzwerke.

Beim Transport kann ein Paket in Ausnahmefällen sehr hohen Belastungen ausgesetzt sein. Beim Stapeln von Paketen ist nicht ausgeschlossen, dass schwere Pakete auf leichten platziert werden oder Stöße durch andere Pakete (mit einem Gewicht von jeweils bis zu 31,5 Kilogramm) vorkommen.

Mögliche Temperaturschwankungen stellen eine weitere Herausforderung dar. Je nach Transportweg und -dauer kann diese zwischen -10 und +60 Grad Celsius betragen.

In drei Schritten zur perfekt verpackten Ware

Damit sich die Ware bei der Ankunft im gleichen Zustand befindet, wie beim Versand, finden Sie nachfolgend drei Tipps von Profis, die Ihnen helfen sollen, Ihre Sendung optimal für den Versand vorzubereiten:

  1. Außenverpackung: Schachteln, die zur Lagerung der Ware genutzt wurden, halten den Verpackungsanforderungen in aller Regel nicht stand. Sicher sind stabile Schachteln aus Wellpappe ohne Schlitze oder Griffe. Wir empfehlen ab 5 kg zweiwellige Wellpappschachteln zu nutzen. Die Größe richtet sich nach dem Inhalt inklusive der Umverpackung plus etwas Spiel. Hohlräume werden mit Füllmaterial geschlossen. Je länger der Transportweg und je empfindlicher die Ware, desto fester sollte die Umverpackung sein.

    Achtung: Haben die Waren direkten Kontakt zur Außenverpackung, ist der Karton zu klein gewählt.

  2. Innenverpackung: Die Ware wird von allen sechs Seiten (seitlich sowie von oben und unten) gepolstert. Dazu eignen sich Formpolster, Luftkammerbeutel oder loses Füllmaterial. Wer keine Formpolster nutzt, wickelt die Ware am besten zusätzlich mehrlagig in Luftpolsterfolie, Rollenwellpappe oder Kraftpapier. Je schwerer und empfindlicher der Inhalt desto höher sollte die Polsterwirkung sein.
    Tipp: Legen Sie schwere Waren nach unten, leichte nach oben und besonders empfindliche nach innen. Bei mehrteiligen Inhalten dürfen sich die Packgüter nicht berühren.
  3. Verschluss: Am besten eignet sich ein fadenverstärktes Papierklebeband. Sie haben eine hohe Klebkraft und sind reißfest. Bei der Verwendung von Papierklebeband sollte darauf geachtet werden, dass parallele Fadenstrukturen mit einer S-Form kombiniert sind oder bei hohen Gewichten eine Gitterstruktur aufweisen. Das Band sollte mindestens 50 mm breit sein und wird über die Kantenseite hinaus verklebt. Das intakte Band ist ein Nachweis für die Unversehrtheit der Sendung. Tipp: Je schwerer die Ware desto widerstandsfähiger sollte der Verschluss sein und je mehr Verklebungen sind notwendig.

Versand mit VARIO

Mit dem VARIO Warenwirtschaftssystem profitieren Sie von umfangreichen Vorteilen. Insbesondere der Warenausgang und der Versand von Waren, profitiert von automatisierten Prozessen. Die Funktionen für den Versandhandel sind aufgrund der Spezialisierung der VARIO ERP-Lösung auf den E-Commerce entsprechend leistungsstark und umfassend.

Logistikschnittstellen in der VARIO Warenwirtschaftssoftware zu Versanddienstleistern wie DHL dürfen da natürlich nicht fehlen.

Lager, Logistik, Versand

Mit dem richtigen Versandmaterial geht’s noch einfacher

DHL-Geschäftskunden können Verpackungs- und Versandmaterial, das allen Anforderungen standhält, direkt über den Versandmaterial-Shop im Geschäftskundenportal bestellen. Im Onlineportal gibt es für jede Ware und jeden Anspruch eine passende Außenverpackung. Wer besonders auf Nachhaltigkeit achtet und preisbewusst versenden möchte, findet hier auch spezielle ECO Versandtüten in zwei verschiedenen Größen.

Die ECO Versandtüte besteht aus flexiblem und gleichzeitig robustem Papier aus verantwortungsvollen Quellen. Sie eignet sich vor allem für Textilien und andere flexible Waren ohne scharfe Kanten. Die komplett recycelbaren Versandtüten sind bei Kund:innen aus vielen Gründen beliebt. Sie sind nicht nur hochwertig, sondern durch die praktische Perforation auch leicht zu öffnen.

Die einfache Wiederverwendbarkeit im Falle einer Retoure ist ein weiterer Vorteil in puncto Nachhaltigkeit und Kundenfreundlichkeit. Die ECO Versandtüten sind platzsparend zu lagern und aufgrund ihres flexiblen Versandvolumens praktisch in der Verwendung. Extratipp: Wer ein Linerless Label nutzt, schont nicht nur die Umwelt sondern spart zugleich. Das selbstklebende Label auf der Rolle kommt ohne Trägermaterial aus. Das bedeutet 100% mehr Label auf der klassischen Labelrolle bei gleichem Durchmesser. Dadurch muss die Rolle seltener gewechselt werden und es fällt kein Abfallprodukt mehr an. Die nachhaltigen ECO Versandtüten und das Linerless Label können ebenfalls HIER im Onlineportal bestellt werden.

Zu den Verpackungstipps von DHL